Der Heilige Brunnen – Mystischer Ort in Haslach

Der Legende nach, soll Rudolfus, zum Ende des Dreißigjährigen Krieges, aus dem Elsass hierhergekommen sein, um an dieser Stelle seine Einsiedelei zu errichten. Hier lebte er fromm und genügsam in seiner kleinen Hütte inmitten des Waldes. Einem umherziehenden Metzgergesellen gefiel das aber gar nicht. Aus Neid und Habgier, hat dieser den armen Rudolfus erstochen. Daher kommt der Name Rudolfuskapelle.

Heute befinde sich ein kleines Ensemble an diesem Ort. Zu Ehren der Mutter Gottes wurde hier nicht nur eine Kapelle errichtet, sondern auch eine kleine Lourdes-Grotte. In dieser stellen die Haslacher Kinder kleine Holzkreuze auf, wenn sie sich ein Brüderchen oder Schwesterchen wünschen. Daher wird der Heilige Brunnen auch manchmal „Kindles-Brunnen“ genannt.

Da das Wasser immer noch aus dem alten Bildstock fließt, läuft in kleiner Bachlauf den Hang hinab. Vor vielen Jahren wurden dort kleine Mühlräder und Modellhäuschen aufgestellt, welche von der Quelle gespeist werden. Die Mühlräder betreiben dort tagein tagaus eine kleine Getreidemühle, eine Säge und ein Hammerwerk. Über drei kleine Teiche fließt dort das Wasser hinab und speist die von Molchen bewohnten Teiche.

Der Heilige Brunnen – auch Kindles-Brunnen genannt

Die Kapelle oberhalb der Quelle wurde in den 1930er Jahren eine kleine Kapelle errichtet. Viele Menschen aus Haslach und der Umgebung kamen schon hier her, wenn sie Rat und Hilfe von der Heiligen Maria gesucht haben. Und auch Rudolfus aus der Sage wird hier mit einem Bild gedacht.
Da Rudolfus im benachbarten Elsass als Seliger verehrt wird, kommen auch immer wieder Walfahrer aus Frankreich und dem Elsass hier zu uns in die Ortenau um an der Kapelle am Heiligen Brunnen zu beten und seiner zu Gedenken.
Da de Kapelle vollkommen aus Holz gefertigt wurde, musste diese vor einigen Jahren grundlegend saniert werden. Und man muss sagen, das ist den Haslachern wirklich gut gelungen.

Von hier geht es direkt weiter zur Sandhasen-Hütte und zum Urenkopfturm.

Haslach und Umgebung

Karte wird geladen - bitte warten...

Urenkopfturm: 48.272186, 8.112112
Heiliger Brunnen: 48.269993, 8.103955
Hansjakob-Museum im Freihof: 48.274900, 8.093644
Schwarzwälder Trachtenmuseum Haslach: 48.275932, 8.085093
marker icon
icon-car.png
Urenkopfturm
Urenkopfturm
marker icon
icon-car.png
Heiliger Brunnen
Heiliger Brunnen
marker icon
icon-car.png
Hansjakob-Museum im Freihof
Hansjakob-Museum im Freihof
marker icon
icon-car.png
Schwarzwälder Trachtenmuseum Haslach
Schwarzwälder Trachtenmuseum Haslach
icon-car.png
Heiliger Brunnen

Karte wird geladen - bitte warten...

Heiliger Brunnen 48.269993, 8.104212

2 Gedanken zu „Der Heilige Brunnen – Mystischer Ort in Haslach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.