Auen-Wildnispfad Neuried – Dschungel am Altrhein
Auen-Wildnispfad Neuried – Dschungel am Altrhein
Schon allein der Zugang zum Auen-Wildnispfad in Neuried verspricht Abenteuer. Wenn nämlich der Wasserstand des Altrheins über die rote Markierung der „Pegelampel“ geht, ist der Zutritt leider verboten. Der Grund: Die Wildnis hat sich den Pfad zur Zeit zurückerobert.
Über Stock und Stein durch die Rheinauen
Zwischendurch wird er Pfad immer mal wieder von Baumstämmen oder Ästen gekreuzt. Hier heißt es nun drüber oder drunter durch. Oder wie in einem Fall, in guter alter Tarzanmanier darüber hinweg schwingen. Aber keine Angst, die Liane ist einem festen Tau gewichen und die Übersetzung kann gefahrlos gemeistert werden.
Aber nicht nur für das Auge ist der Auen- Wildnispfad ein Erlebnis. Die zahlreichen Tiere sorgen selbst für eine faszinierende Atmosphäre. Ob die Frösche am Teichufer oder die Vögel hoch oben in den Baumkronen, hier spürt man die Wildnis und die Vielfalt der Natur.
Ein kleiner Grillplatz lädt zum Rasten und Verweilen ein
Dort können Sie sich auf Bänken ausruhen und die Natur in aller Ruhe genießen..
Erleben Sie in unserem kurzen Video den Auen-Wildnispfad in Neuried …
Wasserstand beachten
Der Auen-Wildnispfad in Neuried ist das ganze Jahr über begehbar. Vorab können Sie sich unter der automatischen Ansage, 07854 / 985752, informieren ob der Pfad zur Zeit zugänglich ist.
Parkmöglichkeiten
Auf der L98 in Richtung Straßburg, direkt beim Europäischen Kulturforum am Rhein. Ab dort ist der Weg zum Pfad ausgeschildert.